Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Einzelhandel profitiert mehrfach von der Fußball-WM 2018

Schon im Vorfeld der Fußball-WM 2018 durften sich die Einzelhändler über nette Zusatzeinnahmen freuen. Er kam vor allem durch den Verkauf von Fanartikeln zustande. Der Chef der Handelskette REWE erwartet jedoch ein zusätzliches Umsatzplus in anderen Bereichen.

Lionel Souque geht davon aus, dass bei REWE durch die Fußball-WM 2018 rund zwei Prozent mehr Umsatz im Vergleich zum gleichen Sommerzeitraum ohne ein solches Ereignis gemacht werden können. Das gab er in einem aktuellen Statement an.

Was muss für das Umsatzplus während der Fußball-WM 2018 passieren?

Zwei Voraussetzungen gab der REWE-Chef selbst ganz konkret an. Dafür müsste die deutsche Nationalelf bis ins Finale kommen. An dieser Stelle ist die 0-zu-1-Niederlage gegen Mexiko beim Auftaktspiel der Gruppenphase am 17. Juni 2018 nicht gerade förderlich. Die Handelskette hofft deshalb gemeinsam mit den Fans darauf, dass es Joachim Löw schafft, seine Kicker in Russland zu einer ähnlichen Form wie im Jahr 2014 in Brasilien zu motivieren. Außerdem sollte Petrus den Fußballfans wohlgesonnen sein und ihnen trockenes Wetter bescheren. Danach sehen die Langzeitprognosen des DWD mit kleineren Ausnahmen aus.

Welche Artikel werden jetzt häufiger als sonst verkauft?

Auf dem ersten Rang landet gutes und preiswertes Bier, denn das gehört bei den deutschen Fans zum Fußballgenuss wie der Sand zur Wüste. Um eine ausreichende Versorgung zu gewährleisten, hatten die meisten Brauereien im Vorfeld der Weltmeisterschaft Sonderschichten fahren müssen, weil ihre Lagerbestände durch die überdurchschnittlich hohen Temperaturen im Mai stark dezimiert worden waren. Außerdem wird Grillgut während der Fußball-WM erfahrungsgemäß deutlich stärker als sonst gefragt. Der Grund ist, dass viele Fans das Gruppengucken in den Garten verlagern, wo sie die Siege der deutschen Nationalelf anschließend gebührend feiern können. Höhere Umsätze sind zusätzlich bei Knabbereien aller Art zu erwarten.

Der Lebensmittelhandel ist mit seinen Erwartungen an die Fußball-WM 2018 nicht allein

Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaften gehören auch die Elektronik-Discounter zu den Gewinnern. Dort sind vor allem Beamer, Leinwände und Smart TVs mit großen Bildschirmdiagonalen gefragt. Dieser Trend hält auch in den ersten Tagen der Meisterschaften noch an, weil viele Fans beim ersten „Rudelgucken“ feststellen, dass ihr Fernseher für den Garten zu klein ist oder die Spiele durch eine niedrige Bildwiederholungsrate nicht flüssig dargestellt werden können. Parallel ist die Nachfrage im Vorfeld und zu Beginn der Fußballweltmeisterschaften bei Gartenmobiliar erhöht.

Quelle: dpa

About Author