Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Kölner Seilbahn – wie kam es zu dem Notfall?

Am Sonntagnachmittag kam es in Köln zu einem Notfall: Eine Gondel der Kölner Seilbahn verkeilte sich und die Feuerwehr musste in einem spektakulären Rettungseinsatz 65 Menschen aus luftiger Höhe über dem Rhein retten.

Rettungsaktion an Kölner Seilbahn

Die Rettungsaktion startete kurz nachdem sich eine Gondel gestern Nachmittag um 15:20 Uhr verkeilt hatte. Ein Großteil der Kabinen der Kölner Seilbahn hing direkt über dem Rhein fest. Die Rheinschifffahrt musste unterbrochen werden, um die Menschen aus der beängstigenden Lage zu befreien und sie auf ein Feuerwehrschiff abzuseilen.

Andere Passagiere mussten über Drehleitern vom Ufer her oder von der Zoobrücke aus den Gondeln befreit werden. Ein Mann musste vor Ort wegen Kreislaufproblemen behandelt werden. Verletzt wurde bei der Aktion nach Angaben der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) allerdings niemand.

Verkeilte Gondel an Kölner Seilbahn muss geborgen werden

Die verkeilte Gondel an der Kölner Seilbahn, die zu dem Notfall geführt hatte, muss jetzt geborgen werden. Noch am Sonntagabend wurde ein Kran aufgebaut, um die Gondel zu bergen. Ein spezielles Beleuchtungsfahrzeug der Feuerwehr sorgte dafür, dass die Spezialisten die ganze Nacht durcharbeiten konnten. Bis vier Uhr heute Morgen konnte die Gondel erfolgreich verladen werden.

Wie die Stadt Köln mitteilte, hat die Gondel beim Einfahren in die linksrheinische Bodenstation einen Not-Stopp ausgelöst. Dieser ist eigentlich dazu da, Schlimmeres zu verhindern. Grund für den Not-Stopp war ein Seil, welches sich zwischen den Fahrdrähten für die Gondeln befindet. Es hatte sich um eine der Fahrkabinen gewickelt und damit den Stillstand der Kölner Seilbahn verursacht.

Ist die Kölner Seilbahn zu alt?

Die Kölner Seilbahn wurde bereits 1957 zur Bundesgartenschau in Betrieb genommen. Wie ein Feuerwehrsprecher mitteilte, sei ein Vorfall wie am Sonntag bisher noch nie vorgekommen. Zwar kam es vor drei Jahren, im Oktober 2014, aufgrund von starkem Wind zu einem Notfall an der Kölner Seilbahn, allerdings musste man damals lediglich die Passagiere aus einer Kabine retten. Es handelte sich dabei um eine Familie mit Kindern, die ebenfalls auf ein Boot abgeseilt werden konnte. Jetzt untersucht man genau, wie es zu dem Vorfall kommen konnte.

Quelle: dpa

About Author