Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Sat.1 nimmt „Richterin Barbara Salesch“ aus dem Programm

Stolze 17 Jahre lang gehörte bei Sat.1 die Gerichtsshow „Richterin Barbara Salesch“ zu den erfolgreichen Formaten. Nun hat sich der Sender entschlossen, die Show aus dem Programm zu nehmen. Der Grund dafür sind stetig sinkende Einschaltquoten. Diese müssen allerdings nicht wundern, da schon seit einigen Jahren nur noch Wiederholungen gezeigt werden. Die letzte Erstausstrahlung einer Folge lief bei Sat.1 im April 2012. Beginnend ab dem Jahr 2011 erschien das Format außerdem auf DVD. Allerdings umfassen sie lediglich die ab dem Jahr 2000 verarbeiteten fiktiven Fälle. Die realen Fälle der ersten Staffel wurden bisher nicht auf DVD veröffentlicht. Das gilt auch für die Palette der fiktiven Schiedsgerichtsverfahren. Im Jahr 2002 erhielt das Format den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Serie“. Jetzt wird es im Programm von Sat.1 von Wiederholungen der Doku-Soap „Ruhrpottwache“ abgelöst.

Was war das Besondere an „Richterin Barbara Salesch“?

Die Hauptfigur der Serie ist die Namensgeberin Barbara Salesch, die im echten Leben tatsächlich über Jahrzehnte hinweg als Richterin und Staatsanwältin in Hamburg gearbeitet hat. Ab 1985 war sie sogar beim Landgericht Hamburg für Großverfahren zuständig. Die Crew des Formats bestand aus Laiendarstellern. Allerdings finden sich darunter auch einige andere Vertreter, die genau wie Barbara Salesch im Fernsehen genau das verkörpern, was sie auch im echten Leben sind. Dazu gehört auch Bernd Römer, der einen der Staatsanwälte spielt. Er studierte Jura in Köln, Passau und Toulouse und besitzt in Deutschland eine Zulassung als Rechtsanwalt.

Diese Besonderheit gilt auch auf Seiten der Anwälte, von denen die Beschuldigten in den TV-Verfahren vertreten werden. Ulrike Tasic schloss ihr Jurastudium 1986 und besitzt seit 1992 eine eigene Anwaltskanzlei. Studienabschlüsse in der Fachrichtung Recht besitzen außerdem Uwe Krechel, Kirsten Klingenberg, Karsten Dusse und Tijen Kortak. Tijen Kortak besitzt praktische Erfahrungen auf internationalem Parkett, da sie einige Jahre als Rechtsanwältin für ein Steuerbüro in Los Angeles tätig war.

Was macht Barbara Salesch seit dem Ende der Drehs?

Inzwischen ist Barbara Salesch aufgrund ihres Alters pensioniert. Sie wurde für die Tätigkeit beim Fernsehen temporär beurlaubt. Die plötzlich zur Verfügung stehende Freizeit nutzte sie, um ihrem künstlerischen Hobby nachzugehen. Sie betätigt sich als Bildhauerin und Malerin. Parallel absolvierte sie ein Studium an der Kunstakademie in Bad Reichenhall.

Quelle: Sat.1, imdb, Spiegel

About Author