Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

Todestag von Walt Disney jährt sich zum 50. Mal

Am 15. Dezember 2016 ist es genau ein halbes Jahrhundert her, dass Walter Elias Disney im kalifornischen Burbank verstarb. Das ist eine gute Gelegenheit, einen Blick zurück auf sein Leben und seine Hinterlassenschaften zu werfen. Er gehört zu den Menschen, von denen das 20. Jahrhundert entscheidend mitgeprägt hat. Das zeigt allein schon die Bedeutung der von ihm im Oktober 1923 gemeinsam mit seinem Bruder Roy gegründete und in Burbank ansässigen Walt Disney Company, die derzeit von Robert A. Iger geleitet wird. Sie zählt heute weltweit rund 185.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2015 einen Jahresumsatz von rund 52,5 Milliarden Dollar. Auf das Konto von Walt Disney gehen mittlerweile mehr als zwei Dutzend Oscars, von denen jedoch einige posthum verliehen wurden.

Welchen Weg nahm das Leben von Walt Disney?

Der Sohn eines kanadischen Bauunternehmers verbrachte seine Kindheit in Missouri. Schon frühzeitig entdeckte er seine Liebe zu Comiczeichnungen. Ab seinem 14. Lebensjahr ließ er sich deshalb in Kunst unterrichten. Ab 1919 betätigte sich Walter Elias Disney als Zeichner für Werbefilme, wobei er eine enge Kooperation mit Ubbe Iwerks pflegte. Aus dieser Kooperation ging 1927 Oswald der lustige Hase hervor, der später zum Vorbild für Mickey Mouse wurde. Die ebenfalls von den beiden geschaffene Figur Donald Duck tauchte erstmals im Jahr 1934 in „Die kluge kleine Henne“ auf. Weitere Meilensteine in der Erfolgsgeschichte von Walt Disney waren „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ (1937) und „Fantasia“ aus dem Jahr 1940. Der Kalifornier gilt heute als einer der ersten Hollywood-Produzenten, die bereits zu Beginn der 1950er Jahre die Potentiale des Fernsehens für sich entdeckten. Noch kurz vor seinem Tod wurde der erste Disneyland-Vergnügungspark in Anaheim eröffnet. Außerdem erschien der Erfolgsfilm „Mary Poppins“. Der letzte Film, an dem Walt Disney noch mitwirkte, war „Das Dschungelbuch“.

Das Unternehmen Walt Disney ist eine lange Erfolgsgeschichte

Die Walt Disney Company ist auch nach dem Tod des Gründers ständig weiter gewachsen. Zur Firma gehören neben Walt Disney Pictures auch Touchstone Pictures, die Marvel Studios sowie Lucasfilm und die Pixar Animation Studios. Mehrere Musikverlage sowie Fernsehsender (ABC, Toggo plus, Disney Channel und Teile von Super RTL) gehören außerdem zur Disney Company. Inzwischen hat sich das Unternehmen mit zahlreichen Erfolgsfilmen Fans in aller Welt gesichert. Dazu gehören „Aladdin“, „Alice im Wunderland“, „Arielle die Meerjungfrau“, „Aristocats“, „Cinderella“, „Dumbo“, „Die Schöne und das Biest“, „Nemo“, „Fluch der Karibik“ und „Toy Story“, um nur einige Beispiels aus dem gewaltigen Portfolio des Unternehmens zu nennen. Inzwischen gibt es neben dem ersten Freizeitpark in Anaheim Disney-Vergnügungsparks an einem Dutzend weiterer Standorte. Erst im Jahr 2016 wurde das Shanghai Disney Resort eröffnet.

Quelle:waltdisney.com, disney.de

About Author