Alltagsmagazin.de

News und Tipps aus allen Lebensbereichen

LVB erhält ein „Weihnachtsgeschenk“ – 1. Solaris Tramino eingetroffen

Noch pünktlich vor Weihnachten hat es die erste Straßenbahn des Typs Solaris Tramino nach Leipzig geschafft. Schon am Dienstag traf der Schwertransport in Heiterblick im technischen Zentrum der Leipziger Verkehrsbetriebe ein. Schon zwei Stunden war dir schwere Fracht aus Bolechowo in Polen abgeladen und konnte die erste kurze Testfahrt auf dem Betriebshof der LVB antreten. Dabei war der Neuzugang noch nicht ausgepackt, sondern wurde von der schwarz-gelben Transportfolie verhüllt. Bei der Testfahrt hatte die Bahn der Baureihe Solaris Tramino einige hochrangige Zuschauer, denn neben Vertretern der LVB und Schaulustigen hatten sich auch Vertreter des Stadtrats eingefunden. Die Transportfolie wird den Neuling auch bei den ersten Testfahrten durch Leipzig noch beschützen, denn die feierliche Enthüllung ist erst für den Sommer 2017 geplant.

Leipziger Verkehrsbetriebe rüsten kräftig auf

Insgesamt haben die LVB 41 der Züge Solaris Tramino in Polen bestellt. Das macht insgesamt ein Investitionsvolumen von stolzen 120 Millionen Euro aus. Weitere 13 Züge aus dieser Tranche sollen noch im Jahr 2017 in Leipzig ankommen und nach den erfolgreichen Tests ab Sommer nach und nach in den Linienbetrieb übernommen werden. Doch nicht nur beim Schienenverkehr gibt es Neuerungen. Größere Investitionen haben die Leipziger Verkehrsbetriebe auch bei den Linienbussen getätigt. Sechs neue Busse der Baureihe Urbino, die ebenfalls aus den Solaris-Werken in Polen kommen, sind schon im Bestand der LVB. Weitere 13 neue Urbino-Busse sollen im Jahr 2017 folgen. Sie bieten mehr Komfort vor allem für Fahrgäste, die mit einem Kinderwagen oder einem Rollstuhl unterwegs sind.

Wo werden Züge der Baureihe Solaris Tramino schon verwendet?

Die modulare Bauweise macht die Bahnen der Serie Solaris Tramino sehr interessant. Sie können wahlweise als Dreiteiler oder Fünfteiler mit Längen von knapp 19 und 32 Metern ausgelegt werden. Dadurch ist eine sehr individuelle Anpassung an das Fahrgastaufkommen auf den jeweiligen Strecken möglich. Zu den ersten Käufern dieser Bahnen gehörten die Städte Posen, Olsztyn und Stettin. Die neuen Bahnen in Posen gingen pünktlich zur Fußball-Europameisterschaft 2012 in Betrieb. In Deutschland war Jena die erste Stadt, in der die Bahnen Solaris Tramino zum Einsatz kamen. Die fünf modernen Bahnen gingen dort bereits 2013 in den Linienbetrieb. Zwei Jahre später folgten die ersten beiden Exemplare der neuen Niederflurbahnen in Braunschweig. Leipzig ist damit die dritte deutsche Großstadt, die statt der bisher aus Tschechien stammenden Tatra-Züge bei Neubestellungen die polnische Version Solaris Tramino bevorzugt.

Quelle: LVB, LVZ

About Author